Störungsnummer

+49 5171 956-199

Zentrale

+49 5171 956-0

die Kommunalen

Trinkwasser - eine anspruchvolle Aufgabe!

Trinkwasser

Qualität und Service verpflichtet

Gutes Wasser ist Lebensqualität! In Deutschland eine Selbstverständlichkeit – die sichere Versorgung rund um die Uhr – und für uns herausfordernde Aufgabe und Verpflichtung zugleich.

Unsere gut ausgebildeten und erfahrenen Mitarbeiter, von der Fachkraft über den Wassermeister bis zum Ingenieur sorgen dafür, dass das Lebensmittel Nummer eins zuverlässig bei Ihnen aus dem Hahn fließen: Sie haben die Brunnen, die Wasserwerke und die Leitungen rund um die Uhr im Blick, damit die gute Versorgung möglichst reibungslos klappt.


Wir agieren nachhaltig, damit auch nachfolgende Generationen noch das gute Lebensmittel aus dem heimischen Hahn genießen können. Dazu agieren wir:

  • Ressourcen schonend – etwa durch geringe Wasserverluste
  • gezielte Pflege der Netze & Anlagen nach Prioritätenplan
  • vorbeugender Schutz des Wassers – etwa in Kooperationen mit der Landwirtschaft

Unsere Trinkwassersparte im Überblick

Wir erbringen für 209 Ortsteile in 22 Städten und (Samt-)Gemeinden für 279.255 Einwohner auf einer Fläche von 1.436 km² Dienstleistungen rund um die Trinkwasserversorgung.

 

Die Absatzmenge beträgt rund 12,8 Mio. Kubikmeter, ca. 49,7 % davon in Eigenförderung. Wir betreiben u. a.: 

  •      44 Wassergewinnungsanlagen
  •      46 Wasserbehälter
  •      69 Druckerhöhungs- und Regelstationen
  •      210 Übergabestationen
  •      3.538 km Rohrleitungen
  •      29.517 Schieber und Hydranten