Grundwasserstände

Grundwasserstand im Blick – Messdaten des NLWKN online verfügbar

AdobeStock 258415934 brudertack69Die Verbesserung von Datengrundlagen und Monitoringkonzepten für das Grundwasser waren Maßnahmenvorschläge im Niedersächsischen Wasserversorgungskonzept, das im Mai 2022 in Hannover präsentiert wurde.

Nun hat der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mit "Grundwasserstand online" ein neues Informationsportal zur Verfügung gestellt, das die Grundwasserdaten für 161 repräsentative Messstellen im Land Niedersachsen tagesaktuell im Internet bereitstellt.

Darunter sind auch zwei Messstellen (Immensen I und Wehnsen_1005) im hydrogeologischen Teilraum Burgdorfer Geest, die für die Einzugsgebiete unserer beiden nördlichen Wasserwerke Burgdorfer Holz und Wehnsen wichtige Daten liefern.

Hier geht es zu Grundwasserstand online

Ziel dieses Informationsangebots ist es, natürliche sowie witterungs- und klimatisch bedingte Grundwasserstandentwicklungen sichtbar zu machen. Es sind damit keine Meldestufen verbunden, aus denen sich Maßnahmen oder kritische Marken ableiten ließen. Grundlage für diese webbasierte Information ist das 2022 neu entwickelte landesweite Messprogramm des NLWKN „Klima-Grundwasserstand“.

Mehr dazu lesen Sie in der Pressemeldung des NLWKN.